Allgemein · Rezensionen

Rezension: Kalle Körnchen – Ein kleiner Sandmann kommt groß raus von Lucy Astner

Buch

Titel: Kalle Körnchen – Ein kleiner Sandmann kommt groß raus
Autorin: Lucy Astner
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
Ersterscheinung: 13. September 2018
Seitenzahl: 112 Seiten

 

Anfang

Psst! Kannst du ein Geheimnis bewahren? Wirklich? Na, dann mach es dir gemütlich und lehn dich zurück, denn ich will dir eine Geschichte erzählen.

 

Inhalt

Als Urlaubsvertretung des Sandmanns erleben Traumwichtel Kalle Körnchen und sein Freund Flick die tollsten Abenteuer! Sie zähmen übermütige Schäfchen, bringen einem Sternschnuppen-Mädchen das Fliegen bei und finden verschwundene Traumblasen wieder. Mir jeder Menge funkelndem Schlafsand im Gepäck nehmen es die Freunde selbst mit der größten Schnarchnase auf.

Quelle: Buch

 

Meine Meinung

Das Cover ist ein Traum! Es ist liebevoll und kindgerecht gestaltet und der Sand glitzert. Der Schreibstil ist wundervoll und passend für Kinder ab 3 Jahren.

Das Inhaltsverzeichnis gefällt meinem Sohn sehr gut, da er sich so immer eine der zehn Geschichten anhand der Bilder aussuchen kann. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass man sie bunt durchgemischt lesen kann.

1

Kalle Körnchens Aufgabe als Vertretung für den Sandmann, klingt ja ziemlich einfach. Aber das ist es ganz und gar nicht. Gemeinsam mit ihm und seinem Freund erlebt man beim Lesen alle möglichen Abenteuer, die meinem Sohn und mir sehr gefallen haben. An Fantasie und liebevoll gestalteten Beschreibungen fehlt es der Geschichte ganz bestimmt nicht.

Die Illustrationen fanden wir auch sehr gelungen und einfach wunderschön. Die Seiten wirken sehr lebendig, bunt, aber nicht überladen.

Die Charaktere wurden allesamt liebevoll beschrieben und durch die vielen Zeichnungen kann man sich die Personen und Situationen sehr gut vorstellen. Kalle und Flick sind zwei ganz besondere Charaktere, die wir sofort ins Herz geschlossen haben.

 

Fazit

Dieses wundervolle Gute-Nacht-Buch kann ich nur empfehlen. Mein Sohn liebt die Geschichten mit seinen 3 Jahren sehr. Vor allem das glitzernde Cover hat es ihm sehr angetan.

 

Ich gebe dem Buch fünf Sterne.

5 Sterne

eure

Name

 

 

 

 

Advertisements