Allgemein · Rezensionen

Rezension: Yoga nach der Schwangerschaft: Die besten Asanas für die Rückbildung und einen starken Beckenboden von Romana Lorenz-Zapf und Holger Zapf

Buch

Titel: Yoga nach der Schwangerschaft: Die besten Asanas für die Rückbildung und einen starken Beckenboden
Autor: Romana Lorenz-Zapf und Holger Zapf
Verlag: Irisiana Verlag
Ersterscheinung: 2. April 2018
Seitenzahl: 160 Seiten

 

Inhalt

Mit Yoga die Rückbildung erleichtern

Yoga nach der Schwangerschaft unterstützt frischgebackene Mütter bei der Rückbildung und sorgt dafür, dass sie körperlich und seelisch wieder in Balance kommen.

Teil 1 des Buches erklärt ausführlich, was bei einer Geburt auf anatomischer und energetischer Ebene im Körper passiert und widmet sich daneben auch Sitz und Funktion des Beckenbodens.
In Teil 2 finden sich 10 Übungssequenzen für einen starken Beckenboden, mehr Energie, mentale Stabilität, einen flachen Bauch, eine aufrechte Körpermitte sowie einen gesunden, kräftigen Rücken.

Alle Übungsfolgen lassen sich problemlos im Alltag mit Baby durchführen und dauern zwischen 10 und 15 Minuten. Das ideale Buch für alle, die Yoga nach der Schwangerschaft beginnen oder weiterpraktizieren wollen.

Quelle: Amazon

 

Meine Meinung

Vor meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mit Yoga begonnen, um einerseits fitter und andererseits entspannter zu werden. Nach der Schwangerschaft wollte ich natürlich wieder mit Yoga beginnen, wusste aber nicht recht wie. Man muss ja aufpassen und sollte nicht gleich mit den schwersten Übungen beginnen. Da kam dieses Buch wie gerufen.

Der Anfang war natürlich nicht leicht, aber nach jeder Einheit ging es mir besser und ich freute mich jedes mal auf die nächsten Yogaübungen.

Der Aufbau des Buches ist ganz gut und übersichtlich. Die einzelnen Übungen werden zwar beschrieben, jedoch hätte ich mir bei einigen genauere Bilder und/oder Beschreibungen gewünscht. Auch Tipps und worauf man achten muss fände ich toll. Eine Übersicht am Anfang oder Ende oder auch ein Stichwortverzeichnis wäre auch hilfreich gewesen.

Die Übungen an sich wurden schön gewählt, da man langsam beginnen und es mit der Zeit steigern kann. Ich habe wirklich gerne mit dem Buch trainiert und mich dabei voll und ganz entspannt.

Ich danke dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Fazit

Mit Hilfe dieses interessanten Buches habe ich mich nach der zweiten Schwangerschaft wieder etwas fitter und entspannter gefühlt. Ich kann es wirklich empfehlen.

 

Ich gebe dem Buch vier Sterne.

4 Sterne

eure

Name

 

 

Werbeanzeigen