Allgemein · Rezensionen

Rezension: Winter in der Häschenschule von Albert Sixtur

Buch

Titel: Winter in der Häschenschule
Band: 5
Autor: Albert Sixtur
Illustratorin: Julia Walther
Verlag: Thienemann Esslinger Verlag
Ersterscheinung: 7.10.19
Seitenzahl: 40 Seiten
Leseniveau: ab 4 Jahren

 

Anfang

In dem kleinen Hasenstübchen
sitzt das Mädchen bei dem Bübchen.
Hasengretel klebt so gerne
schöne bunte Christbaumsterne,

 

Inhalt

Eine neue Wintergeschichte aus der Häschenschule!

Der Hasenlehrer läutet die lang ersehnten Winterferien ein. So heißt es jetzt endlich für die Hasenkinder „Ranzen ab!“ und die Skier angeschnallt. Auch die Vorbereitungen für Weihnachten stehen an, es gibt noch viel zu tun für Hasenhans und Hasengretchen … Diese Geschichte von Albert Sixtus (1892-1960) blieb bis jetzt unveröffentlicht. Die Bilderbuchkünstlerin Julia Walther hat sie erstmals illustriert und Sixtus Werk nach über 90 Jahren vollendet.

Quelle: Thienemann Esslinger Verlag

 

Meine Meinung

Nachdem die Hasenschule zu Ostern eine Pflichtlektüre ist und ich sie einfach liebe, wollte ich nun auch unbedingt die „neue“ Geschichte von Albert Sixtus lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Ebenso wundervoll und fantastisch wird die Geschichte rund um Hasenhans und Hasengretel fortgesetzt. Zuckersüß und liebevoll wird die Wintergeschichte von der Häschenschule erzählt.

Die kindgerechten Illustrationen von Julia Walther untermalen die Geschichte hervorragend und laden zum Träumen ein. Minutenlang kann man sich ein Bild ansehen und entdeckt immer mehr kleine und liebevoll gezeichnete Details.

Winter in der Häschenschule Seite

Besonders gut gefällt mir die Reimform, in der die Geschichte verfasst wurde. Reime und Gedichte mag mein Sohn sehr gerne und so haben wir das Buch nun schon mehrfach gelesen.

Vielen Dank an die Netzwerkagentur Bookmark und den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

 

Fazit

Dieses wundervolle, zuckersüße und liebevolle Buch kann ich nur empfehlen. Die Reime lassen sich flüssig lesen und sind auch für die Kleinsten leicht zu verstehen.

 

Ich gebe dem Buch fünf Sterne.

5 Sterne

eure

Name

 

Ein Kommentar zu „Rezension: Winter in der Häschenschule von Albert Sixtur

Kommentare sind geschlossen.