Allgemein · Rezensionen

Rezension: Nobbi, der Mutmachhase von Maike Bollow und Judith Allert

Buch

Titel: Nobbi, der Mutmachhase
Autoren: Maike Bollow und Judith Allert
Illustrationen: Stefanie Reich
Verlag: Edel:Kids Books – Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Ersterscheinung: 7. Februar 2020
Seiten: 32 Seiten
Leseniveau: 4-6 Jahre

Anfang

Der Himmel ist blau, die Sonne scheint. Pfeifend hüpft Nobbi der Mutmachhase den Weg entlang.

Inhalt

Nobbi ist ein ganz besonderer Hase. Nicht nur weil er quirlig, frech und selbstbewusst ist und sich immer um die Tiere in seiner Umgebung sorgt und kümmert, sondern auch, weil er eine Bauchtasche hat – streng genommen ist er also ein Beutelhase. In seiner Tasche kann Nobbi Sorgen und Ängste verschwinden lassen. Aber er hat auch allerhand nützliche Sachen dabei, um seinen Freunden in schwierigen Situationen zu helfen und ihnen Mut zu machen. Denn Nobbi ist ein echter Mutmachhase!

Quelle: Weltbild

Meine Meinung

Nobbi ist kein normaler Hase. Er ist ein Mutmachhase und hilft den anderen Tieren dabei, ihre Ängste und Probleme zu überwinden . Jedes Tier hat ein anderes „Problem“, welches der Mutmachhase wegzaubert und in seinem Beutel versteckt. Da die Tiere sehr menschlich wirken, können sich die Kinder in sie hinein versetzen und sich vielleicht sogar wieder erkennen.  Die Illustrationen sind ebenso wie das Cover wundervoll, lebendig und farbenfroh gestaltet. Die großen und detaillierten Bilder laden Kinder zum Entdecken ein. Besonders schön finden wir, dass man die Emotionen der Tiere sehr gut sehen und erkennen kann.  Der Text ist altersgemäßen, verständlich und passend, so dass mein Sohn alles gut verstanden hat.  Ich bedanke mich beim Verlag und bei den Autorinnen für das Rezensionsexemplar, mit dem wir bei der Leserunde auf Lovelybooks mitmachen durften. 

Fazit

Diese wundervolle und lehrreiche Geschichte vermittelt eine tolle Botschaft und kann bestimmt dem ein oder anderen ängstlichen Kind helfen. Dieses fantastische Vorlesebuch bekommt von uns eine klare Empfehlung. 

Ich gebe dem Buch fünf Sterne.

5 Sterne

eure

Name

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s