Allgemein · Rezensionen

Rezension: Die Brautprinzessin von William Goldman

Buch

Titel: Die Brautprinzessin
Autor: William Goldman
Verlag: Klett-Cotta
Ersterscheinung: 23. Juli 2016
Seitenzahl: 426 Seiten

Anfang

Dieses Buch hier ist mir das liebste auf der Welt, aber gelesen hab ich es noch nie. Wie ist so was möglich? Ich versuche es zu erklären.

Inhalt

»Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.

Erzählt wird die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist aber nur eine Geschichte in einem atemberaubenden Spiel von Kürzungen und raunenden Kommentaren.

Quelle: Amazon

Meine Meinung

Der Klappentext klang wirklich interessant und ich habe eine schöne und aufregende Liebesgeschichte erwartet. Leider wurde ich etwas enttäuscht.

Mit den Charaktere kam ich nicht wirklich zurecht. Butterblume ist naiv und dumm. Westley wäre gar nicht so uninteressant, aber seine Gefühle Butterblume gegenüber verstand ich nicht. Prinzipiell wurden die Charaktere alle sehr gut beschrieben, trotzdem fand ich zu keinem von ihnen einen Draht. Sie waren mir zu blass und ich konnte sie mir nicht wirklich vorstellen.

Am schlimmsten fand ich jedoch die ständigen Unterbrechungen. Der Autor erzählt eine Geschichte in der Geschichte und kommentiert dies ständig. Die Story von Butterblume wird erzählt und plötzlich schildert der Autor, wie er als Kind diese Geschichte gehört und erlebt hat. Diese ständigen Unterbrechungen haben meinen Lesefluss jedes mal ruiniert und ich verlor den roten Faden. Die Idee wäre nicht schlecht, aber es war einfach nicht meins.

Manche Stellen wurde sehr genau und detailliert beschrieben, sodass man sich wirklich alles gut vorstellen konnte. Andere, für mich aber wichtige Szenen, wurde hingegen so schnell beschrieben, dass mir die Hälfte fehlte. Vor allem am Ende des Geschichte ist dies der Fall.

Ich bedanke mich bei Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Wäre nur die Geschichte von Butterblume und Westley beschrieben worden, hätte mir das Buch sogar ganz gut gefallen. Auch, wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte. Durch die ständigen Einwürfe des Autors, die mich immer mehr nervten und wütend machten, musste ich mich jedoch regelrecht durch das Buch quälen.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und wer mit dem Schreibstil zurecht kommt, wird das Buch bestimmt auch mögen.

Ich gebe dem Buch zwei Sterne.

eure



2 Antworten auf „Rezension: Die Brautprinzessin von William Goldman

  1. Vielleicht funktioniert das als Film besser. Ich kenne nur die Verfilmung (Die Braut des Prinzen) und da ist das alles ziemlich genial. Wir haben da eine Rahmenerzählung (Opa+Enkel) und dann die innergeschichtliche Erzählung, was ziemlich genial ist. Insgesamt ist der Film aber auch keine Liebesgeschichte, sondern eher eine Abenteuergeschichte für Kinder. Mit lustigen Elementen und Motiven, Dialogen, Figuren.
    Ich liebe diesen Film, kann mir aber vorstellen, dass es in dieser Buchform (die ja dann das Original sein muss) nicht so cool ist.
    LG Gedankenpilze

    Like

Hinterlasse einen Kommentar