Allgemein · Rezensionen

Rezension: Die Tochter der Bettlerin von Nora Berger

Buch

Titel: Die Tochter der Bettlerin
Autorin: Nora Berger
Verlag: Tinte & Feder
Ersterscheinung: 17. Dezember 2019
Seitenzahl: 488 Seiten

Anfang

Es war bitterkalt in der engen Zelle, die feuchte meterdicke Mauern umschlossen. Ratten und Mäuse huschten umher und suchten nach Resten des groben Kommissbrotes, das der Gefangene täglich samt einem Krug Wasser erhielt. Es stakt nach Salpeter und Kalk.

Inhalt

Eine bewegende Geschichte über den Leibgardisten Friedrichs des Großen und zwei starke Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – von Bestsellerautorin Nora Berger.

Berlin, 1747. Als ihre Mutter sie zur Prostitution zwingen will, flieht die junge Anna – und landet als Magd im Hause derer zu Trenck. Der Stolz der Familie ist der älteste Sohn Friedrich, Leibgardist von Friedrich dem Großen. Auch Anna verfällt seinem wagemutigen Charme ‒ hoffnungslos: Er ist heimlich mit Prinzessin Amalie liiert. Einzig als Überbringerin seiner Liebesbriefe nutzt er die schöne Tochter der Bettlerin.

Als der König von der Liebschaft zwischen Friedrich und seiner Schwester erfährt, lässt er Trenck einkerkern. Anna verliert ihre Anstellung und fasst einen folgenschweren Entschluss: Als Mann verkleidet dient sie in der preußischen Armee und begibt sich schließlich in noch größere Gefahr: Auch wenn Trenck ihre Liebe womöglich nie erwidern wird, will sie ihm helfen …

Quelle: Amazon

Meine Meinung

Der Prolog begann richtig spannend und dramatisch. Ein junger Mann sitzt in einer Zelle und macht Andeutungen, wie es dazu kam. Erst im Laufe des Buches erfährt man die Hintergründe. Einfach fantastisch!

Anna, die Tochter der Bettlerin und Prostituierten, ist ein interessanter Charakter und ich mochte das Mädchen sehr. Sie ist sehr fleißig und trotzdem wird sie von allen irgendwie nur ausgenutzt. Sie hat ein sehr trauriges und hartes Leben und ich habe jede Seite mit ihr mitgelitten.

Die Geschichte verlief in mehreren Bahnen und wurde vorrangig aus der Sicht von Anna, der Tochter der Bettlerin und Friedrich, Freiherr von Trenck, geschildert. Aber auch Amalie hat einen hohen Stellenwert im Verlauf der Story. Jeder Charakter ist einzigartig und grundverschieden. Und doch mochte ich jeden von ihnen und konnte mich in jeden hineinversetzen.

Ich bedanke mich beim Verlag und bei Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Die Geschichte war von der ersten Seite an bis zur letzten unglaublich spannend und fesselnd. Die Geschichte Preußens war sehr interessant und die fantastischen Charaktere dazu, haben mir ein unglaublich tolles Lesevergnügen beschert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Ich gebe dem Buch fünf Sterne.

eure

Hinterlasse einen Kommentar